Podologie am Bahnhof

Ihre Fußpflegepraxis in Wachenheim

Hygiene

In der Podologie sind Hygiene-Standards nicht nur Vertrauenssache, sondern auch Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben. Die Hygiene-Maßnahmen in der Fußpflege verhindern, dass krankheitserregende Viren, Bakterien, Nagel- und Hautpilze von einem Patienten auf den anderen übertragen werden. Wir arbeiten strikt nach den gesetzlichen Hygiene-Richtlinien für Podologen. Dies beginnt schon bei der Einrichtung der Praxis:

Bei der Planung unserer podologischen Praxis Podologie am Bahnhof wurde bereits auf die Umsetzung gewisser hygienischer Maßnahmen geachtet, wie z.b. ein desinfektionsresistenter Spezialfußboden bis zum separaten Sterilisationsraum.   Alle hygienischen Maßnahmen sind detailliert in Hygieneplan festgehalten welcher strikt einzuhalten ist und von Gesundheitsamt überprüft wird.

Einige Hygienische Maßnahmen in unserer Praxis aus dem Hygieneplan:

Händedesinfektion

• Vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende
  • Vor und nach jeder Patienten-/Kundenbehandlung
  • Vor Arbeitsplatzvorbereitung im Behandlungsbereich
  • Nach Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, Blut oder Sekreten, auch wenn Handschuhe getragen wurden
  • Nach jedem Ablegen von Einmalhandschuhen
  • Nach Toilettenbenutzung
  • Bei bestehendem Infekt der oberen Atemwege nach dem Niesen, Husten und Naseputzen
  • Bei Bedarf

Flächendesinfektion

• Desinfektion ist ein Prozess, durch den die Anzahl vermehrungsfähiger Mikroorganismen infolge von Abtötung/Inaktivierung unter Angabe eines standardisierten, quantifizierbaren Wirkungsnachweises reduziert wird mit dem Ziel, einen Gegenstand/Bereich in einen Zustand zu versetzen, dass von ihm keine Infektionsgefährdung mehr ausgeht.
  • Häufigkeit von Reinigung bzw. Desinfektion in unterschiedlichen Bereichen:
    Die jeweils erforderlichen Reinigungs- und ggf. Desinfektionsintervalle für alle Flächen sowie die einzu setzenden Mittel und Verfahren werden vom Praxisinhaber in Abhängigkeit vom Risiko festgelegt und in einem Reinigungs- und Desinfektionsplan jeweils für die einzelnen Bereiche spezifiziert und verbindlich vorgeschrieben.

weitere Hygienepunkte

• Reinigung-und Desinfektionspläne
  • Personalhygiene /-schutz
  • Wäschehygiene